Nachrichten

Dezember 2017 - Weihnachtsfeier für bedürftige Senioren in Berlin

Jedes Jahr veranstalten wir für die Senioren aus den Berliner Pflegeeinrichtungen eine Weihnachtsfeier. Unterstützung finden wir seit 2009 vom Hotel Courtyard by Marriott, Berlin Mitte.

Mittlerweile ist hieraus sogar ein Projekt für die Auszubildenden entstanden. Mit viel Spaß und Engagement überlegen sie sich jedes Jahr eine schöne Dekoration, backen die Kuchen und sorgen selbst für den einwandfreien Service, der von den betagten Gästen begeistert angenommen wird.

Statt Kinderchor engagierten wir dieses Mal einen Sänger für unsere Senioren. Simon sorgte mit seiner "Simonshow" für eine tolle Stimmung, auch wenn bei den langsamen Elvis-Songs schon die eine oder andere Träne vor Rührung kullerte.

Natürlich gab es auch wieder Geschenke, die bereits am Vortag von fleißigen Lebensherbstlern verpackt wurden. Auch Leckereien von Lambertz waren wieder dabei, ein Sponsor seit der ersten Stunde.

In einer Video-Botschaft versprach unsere Schirmherrin Mariella, dass sie beim nächsten Mal wieder dabei ist. Es war die erste Weihnachtsfeier, an der sie wegen Theaterproben nicht teilnehmen konnte. Die Heimbewohner ließen ihr liebe Grüße ausrichten und drückten für die Premiere am kommenden Tag die Daumen.

Oktober 2017 - Ü70-Party in Solingen

Am 8. Oktober fand zum bereits fünften Mal unsere beliebte Ü70-Party mit rund 350 Senioren in der Festhalle Ohligs statt.

Es gab wie immer ein tolles Programm: Live-Musik von der Florian-Combo sowie eine Entertainment-Show von Simon mit Songs von Dean Martin, Neil Diamond und Elvis Presley. Durch den Nachmittag führte der Moderator Carsten Menzen.

Zum dritten Mal in Folge boten die Friseur-Azubis der Mildred-Scheel-Schule eine kostenlose Beauty-Lounge für unsere Gäste an. Neu dagegen war der Schnupper-Diskotanzkurs, den zu unserer Begeisterung auch viele Herren mitmachten.

Schirmherrin der Ü70-Party war die Großmutter des Solinger Oberbürgermeisters: "Oma Helga", die mit viel Charme und Witz die Veranstaltung eröffnete.

Die Ü70-Party findet jedes Jahr in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Solingen und dem Seniorenbeirat statt.

Unsere Sponsoren:
Stadtsparkasse Solingen, Solinger Tageblatt, Sanitätshaus Köppchen, Tanzschule Kai Koch

Weitere Unterstützer:
Optik Bergmann, Parfümerie Douglas, Buchhandlung "Die Schatzinsel", Sonnen-Apotheke, Reisebüro Dahmen, Marina Welsch, Karen Ulrich, Tom Richter

Foto: Tom Richter Foto: Tom Richter Foto: Tom Richter Foto: Tom Richter Foto: Tom Richter Foto: Tom Richter Foto: Tom Richter

September 2017 - Oktoberfest in Berlin

Mit über 90 Senioren feierte unsere Schirmherrin Mariella ein zünftiges Oktoberfest in der Fischerhütte am Schlachtensee. Die Band Edelweiss spielte zum Tanz auf und bot noch einen Überraschungsgast auf: Michael Hirte, der mit seiner Mundharmonika einen seiner größten Erfolge zum Besten gab.
Es wurde viel gesungen und gelacht. Ein schöner Nachmittag für unsere Berliner Pflegeheimbewohner!

12.12.16 - Weihnachtsfeier für 100 Heimbewohner in Berlin

Ein wundervolles Weihnachtsfest konnte auch im Jahr 2016 wieder mit einsamen Senioren aus unseren Berliner Einrichtungen gefeiert werden.

Das Programm mit einem Kinderballett und einem Weihnachtsmann machten den Nachmittag für unsere Senioren zu einem gemüdlichen Weihnachtsnachmittag. Die Geschenktüten mit Pflegeprodukten wurden von unserer Schirmherrin Marella Ahrens und ehrenamtlichen Helfern von Lebensherbst e.V. an jeden einzelnen Gast persönlich übergeben, so gab es Zeit für einen kleinen Weihnachtsgruss.

Im liebevoll, von den Auszubildenen des Coutyard Merriott Berlin-Mitte, hergerichteten Gästeraum wurde Kaffe und Kuchen serviert. Wir danken herzlich für diese Engagement.

Vielen Dank auch an das Courtyard Marriott Berlin-Mitte für die großzügige Unterstützung. (BG)

21.11.16 - Treffen der Heimbeiräte in Solingen

Das Treffen der Heimbeiräte aller Pflegeeinrichtungen vor Ort ist eine Lebensherbst-Initiative.

Wir möchten damit den Senioren, die sich trotz ihres hohen Alters für die Belange ihrer Mitbewohner einsetzen, unseren Dank aussprechen. Außerdem erhalten die Beiräte so auch die Möglichkeit, sich einmal untereinander auszutauschen.

Besonders freuen wir uns, dass dieses Mal der Oberbürgermeister Tim Kurzbach die Damen und Herren zu sich ins Rathaus eingeladen hatte. Er und der erste Bürgermeister Ernst Lauterjung nahmen sich viel Zeit für Gespräche.

Nach dem Treffen verteilten wir Geschenktüten mit allerlei Dingen, die man im Alter so gebrauchen kann, natürlich durften auch Weihnachtsleckereien nicht fehlen.

Unser Dank geht an die Stadtsparkasse Solingen, die uns wieder einmal finanziell unterstützt hat. Ebenso danken wir dem Sanitätshaus Köppchen für die schönen Seniorenspiele, dem Club Behinderter und ihre Freunde für den kostenlosen Fahrdienst und dem Seniorenbüro der Stadt Solingen für die organisatorische HIlfe. (pk)

Foto: Stadt Solingen Foto: Stadt Solingen Foto: Stadt Solingen Foto: Lebensherbst

07.10.16 – Oktoberfest mit 178 Senioren in Berlin

Lebensherbst und Mariella Ahrens feierten am 7.10. mit 178 Senioren aus Berliner Pflegeeinrichtungen in der Fischerhütte am Schlachtensee ein großes Oktoberfest mit zünftiger Musik, Bier (oder Apfelschorle) und original Backhendl mit Kartoffel-Gurkensalat und vor allem viel guter Stimmung.

 

Der „Edelweiß – Express“ spielte groß auf und ließ die Gäste schunkeln – und die, die konnten, auch tanzen, gerne auch mit Mariella Ahrens. Die Hände zum Himmel bekamen jedenfalls alle Gäste gehoben – so sie diese nicht gerade an ihren (seniorengerecht halben) Maßkrügen hatten oder sich das leckere Hendl schmecken ließen.

 

So wurde es ein schöner und stimmungsvoller Nachmittag, ob im Rollstuhl oder „freihändig“ anreisend, ob 75 oder 98 Jahre alt … dank der großen Hilfe der Fischerhütte. Josef Laggner, Heiko Möller und dem ganzen Team auch von hier nochmals einen herzlichen Dank – und auf ein nächstes Lebensherbst –  Oktoberfest in 2017! (ss)

Oktoberfest Berlin Oktoberfest Berlin 2016 Oktoberfest Fischerhütte Berlin

Juni 2016 - Luxus-Parfüms für Berliner Heimbewohner

Eine ganz große Freude wurde den Senioren der Berliner Vivantes-Häuser "Haus Jahreszeiten" und "Haus Weidenweg" bereitet. Die weltweit agierende Berliner Firma Parfumkunstwerke Biehl spendierte eine große Menge exklusiver Parfumflakons! Die frisch frisierten und manikürten Seniorinnen  erschnupperten gemeinsam mit Mariella Ahrens und Britta Gabriel den für sie passenden Duft. Die Freude war groß, bei vielen Damen wurden Erinnerungen geweckt. Über Gerüche werden die Sinne angeregt. Genau das hat Thorsten Biehl mit seiner Spende bezweckt. Wir danken ihm sehr für diese tolle Überraschung!

« Ältere Einträge anzeigen