Nachrichten

12.12.16 - Weihnachtsfeier für 100 Heimbewohner in Berlin

Ein wundervolles Weihnachtsfest konnte auch im Jahr 2016 wieder mit einsamen Senioren aus unseren Berliner Einrichtungen gefeiert werden.

Das Programm mit einem Kinderballett und einem Weihnachtsmann machten den Nachmittag für unsere Senioren zu einem gemüdlichen Weihnachtsnachmittag. Die Geschenktüten mit Pflegeprodukten wurden von unserer Schirmherrin Marella Ahrens und ehrenamtlichen Helfern von Lebensherbst e.V. an jeden einzelnen Gast persönlich übergeben, so gab es Zeit für einen kleinen Weihnachtsgruss.

Im liebevoll, von den Auszubildenen des Coutyard Merriott Berlin-Mitte, hergerichteten Gästeraum wurde Kaffe und Kuchen serviert. Wir danken herzlich für diese Engagement.

Vielen Dank auch an das Courtyard Marriott Berlin-Mitte für die großzügige Unterstützung. (BG)

21.11.16 - Treffen der Heimbeiräte in Solingen

Das Treffen der Heimbeiräte aller Pflegeeinrichtungen vor Ort ist eine Lebensherbst-Initiative.

Wir möchten damit den Senioren, die sich trotz ihres hohen Alters für die Belange ihrer Mitbewohner einsetzen, unseren Dank aussprechen. Außerdem erhalten die Beiräte so auch die Möglichkeit, sich einmal untereinander auszutauschen.

Besonders freuen wir uns, dass dieses Mal der Oberbürgermeister Tim Kurzbach die Damen und Herren zu sich ins Rathaus eingeladen hatte. Er und der erste Bürgermeister Ernst Lauterjung nahmen sich viel Zeit für Gespräche.

Nach dem Treffen verteilten wir Geschenktüten mit allerlei Dingen, die man im Alter so gebrauchen kann, natürlich durften auch Weihnachtsleckereien nicht fehlen.

Unser Dank geht an die Stadtsparkasse Solingen, die uns wieder einmal finanziell unterstützt hat. Ebenso danken wir dem Sanitätshaus Köppchen für die schönen Seniorenspiele, dem Club Behinderter und ihre Freunde für den kostenlosen Fahrdienst und dem Seniorenbüro der Stadt Solingen für die organisatorische HIlfe. (pk)

Foto: Stadt Solingen Foto: Stadt Solingen Foto: Stadt Solingen Foto: Lebensherbst

07.10.16 – Oktoberfest mit 178 Senioren in Berlin

Lebensherbst und Mariella Ahrens feierten am 7.10. mit 178 Senioren aus Berliner Pflegeeinrichtungen in der Fischerhütte am Schlachtensee ein großes Oktoberfest mit zünftiger Musik, Bier (oder Apfelschorle) und original Backhendl mit Kartoffel-Gurkensalat und vor allem viel guter Stimmung.

 

Der „Edelweiß – Express“ spielte groß auf und ließ die Gäste schunkeln – und die, die konnten, auch tanzen, gerne auch mit Mariella Ahrens. Die Hände zum Himmel bekamen jedenfalls alle Gäste gehoben – so sie diese nicht gerade an ihren (seniorengerecht halben) Maßkrügen hatten oder sich das leckere Hendl schmecken ließen.

 

So wurde es ein schöner und stimmungsvoller Nachmittag, ob im Rollstuhl oder „freihändig“ anreisend, ob 75 oder 98 Jahre alt … dank der großen Hilfe der Fischerhütte. Josef Laggner, Heiko Möller und dem ganzen Team auch von hier nochmals einen herzlichen Dank – und auf ein nächstes Lebensherbst –  Oktoberfest in 2017! (ss)

Oktoberfest Berlin Oktoberfest Berlin 2016 Oktoberfest Fischerhütte Berlin

Juni 2016 - Luxus-Parfüms für Berliner Heimbewohner

Eine ganz große Freude wurde den Senioren der Berliner Vivantes-Häuser "Haus Jahreszeiten" und "Haus Weidenweg" bereitet. Die weltweit agierende Berliner Firma Parfumkunstwerke Biehl spendierte eine große Menge exklusiver Parfumflakons! Die frisch frisierten und manikürten Seniorinnen  erschnupperten gemeinsam mit Mariella Ahrens und Britta Gabriel den für sie passenden Duft. Die Freude war groß, bei vielen Damen wurden Erinnerungen geweckt. Über Gerüche werden die Sinne angeregt. Genau das hat Thorsten Biehl mit seiner Spende bezweckt. Wir danken ihm sehr für diese tolle Überraschung!

16.11.15 - Die Stiftung des 1. FC Köln kooperiert mit Lebensherbst

Ab sofort ist unser Verein auch in der rheinischen Domstadt vertreten. Unterstützt werden wir durch eine Patenschaft der Stiftung 1. FC Köln.

Am 16. November fand die Auiftaktveranstaltung im St. Josefsheim in Köln-Weiden statt.
Der ehemalige Nationaltorhüter und Vizepräsident des 1. FC Köln, Toni Schumacher, ließ es sich nicht nehmen, den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims persönlich die gute Botschoft mitzuteilen.

Natürlich bekam das St. Josefsheim auch das offizielle Maskottchen des Traditionsvereins überreicht: Eine lebensgroße Gipsfigur des Geißbocks Hennes VIII.

Unsere Schirmherrin Mariella Ahrens, die extra aus Berlin angereist war, um die Heimbewohner und Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen und zu begrüßen, verteilte gemeinsam mit Toni Schumacher rot-weiße Fanschals an alle anwesenden Senioren.

Wie es sich für ordentliche Kölner gehört, wurde auch ein Fass Kölsch dazu geleert. (pk)

Toni Schumacher und Mariella Ahrens (Foto: Thomas Faehnrich) Foto: Thomas Faehnrich Foto: Thomas Faehnrich Foto: Thomas Faehnrich

08.10.15 - Lebensherbst-Charity Gala im Waldorf-Astoria Berlin anlässlich unseres 10jährigen Bestehens

Am 8. Oktober feierten wir unser 10jähriges Vereins-Jubiläum im Hotel Waldorf-Astoria in Berlin. Mit vielen Sponsoren, Unterstützern, Promis und Vereinsmitgliedern schwoften wir bis ca. 5 Uhr am Morgen. Insgesamt kam eine Spendensumme von 75.000 EUR für unsere Senioren-Projekte zusammen.


Wir danken unseren Unterstützern und Sponsoren:

Andrea Kiewel (Moderation)
Alexander Fürst zu Schaumburg Lippe (Klavier)
Giulia Siegel (DJ)
Régis Noel (Porträt-Malerei)
Jette Joop (Los-Fee)

Hairfree
BMW
Pegasus
Silhouette
Gorenje
Deutsche Seniorenwerbung
Ralf Schmitz Immobilien
du.st promotion
Pulverfabrik
Moët Hennessy Deutschland GmbH
Shan Rahimkhan
Wesco
Wanawake
Cocktail-Cult
INJU
Fundraising-Agentur Sabrina Behm
pure skin
home eat home

TUI Cruises
Kempinski/Vier Jahreszeiten
Waldorf-Astoria Berlin
Courtyard by Marriott Berlin Mitte
1. FC Köln
NvG.event GmbH
Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Elvira Bach
Bio-Company
Nürnberger General-Agentur Andreas Sturm
Air Berlin
Lisette Bautzer, Werner Diers
Jochen Brillowski
EOS
Wüsthof/Pfeilring
Güde
Estrel
Grimm
Deutsche Fernsehlotterie
Johann Lafer
Dirk Eckrath
Chris Rauch
2ALLY.MEGmbH
Susanna Steinwehe
Coffee Circle
Mac Cosmetics
Christian Hempel
Think Out Of The Box GmbH
Tiffany & Co.
Lambertz
Villeroy & Boch
Ars Vivendi
Medicare by Britta Gabriel GmbH

Astor-Filmlounge
Blockhouse
Egerner Höfe

Foto: Lisette Bautzer Foto: Werner Diers Foto: STAR PRESS Foto: Lisette Bautzer Foto: Lisette Bautzer Foto: Lisette Bautzer Foto: STAR PRESS

18.07.15 - Fischbrötchen für 300 Solinger Heimbewohner

Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Rupelrath  zögerten keinen Moment, als Lebensherbst um erneute Unterstützung bat. Die legendären Backfischbrötchen der Löscheinheit 2 sollten es wieder sein. Ein Herzenswunsch von vielen Heimbewohnern, der bereits in 2012 schon einmal erfüllt und seitdem immer wieder geäußert wurde.

 Am Samstag rückten 13 tatkräftige Feuerwehrleute in ihrer Freizeit für den guten Zweck aus. Statt im Biergarten verbrachten sie den ganzen Tag am Backfisch-Stand und bereiteten mit viel Geduld und Charme das Herzenswunsch-Gericht der Senioren zu.

Für zusätzliche Unterhaltung beim Verzehr spielte das Mundharmonika-Orchester "Das Bergische Eco" vertraute Melodien. Man hatte sogar extra Seemanns-Lieder einstudiert, damit es auch zum Fisch passte.

Finanziert wurden die Fischbrötchen aus einer Spende der Facebook-Gruppe "Stammtisch für Freunde & Familie", die karitative Projekte in Solingen unterstützt . Wir sagen "Herzlichen Dank" an die Spender und unsere tatkräftigen Unterstützer! (pk)

 

Scheckübergabe an unsere Geschäftsführerin    Foto: Michael Tettinger Foto: Michael Tettinger Foto: Michael Tettinger Foto: Michael Tettinger Foto: Michael Tettinger

Juli 2015 - Sommerfest Pflegeeinrichtung Jungfernheide Berlin

Bei strahlendem Sonnenschein besuchte Mariella Ahrens, in Begleitung von Maria Gabriel, das diesjährige Sommerfest der Pflegeeinrichtung "Jungfernheide" in Berlin. Untermalt von einem kleinen Programm konnten die Bewohner- / innen Ihren Sommerfesttag, mit Ihren Angehörigen und Besuchern, bei Kaffee und Kuchen benießen.


Es wurde getanzt, gelacht und angeregte Gespräche mit unserer Schirmherrin Mariella Ahrens geführt. Ein gelungender Sommertag!
(bg)

Sommerfest Jungfernheide
« Ältere Einträge anzeigen