Aktionen

Endlich wieder Live-Musik

Darauf haben nicht nur die Senioren lange gewartet. Musik, live, mit Schunkeln, anfassen und mitsingen. Simon Krebs, ein langjähriger Unterstützer unseres Vereins, tourt durch die Berliner Senioreneinrichtungen. Dank Impfungen und mit allen Sicherheitsvorkehrungen wie täglichen Tests und dem Tragen von medizinischen Masken, ist es möglich, endlich wieder Senioren mit Live-Musik zu erfreuen. Von Etage zu Etage, von Flur zu Flur zieht Simon mit seinen  Songs von Elvis, Sinatra, Chuck Berry und Co. und man spürt, wie ALLLEN diese Momente gefehlt haben.  Ein ganz herzlicher Dank geht an alle unsere Sponsoren, die diese Tour mit ermöglicht haben. Danke an alle Heimmitarbeiter, die dafür viel zusätzliche Arbeit leisten, und liebevoll und mit richtig Spaß mitrocken.

Ist das in diesen Zeiten nicht einfach nur schön und hoffnungsvoll?


Weihnachtspäckchen für Heimbewohner ohne Angehörige

 

Weihnachten ist für viele Heimbewohner, die keine Angehörigen mehr haben, eine traurige Zeit.

Über Facebook fand unsere Geschäftsführerin Petra Krötzsch zahlreiche Unterstützer, die den Senioren liebevoll und persönlich zusammengestellte Päckchen schnürten.  So schickte z. B. Anni (München) dem aus Italien stammenden Vinicio  einen italienischen Kalender und  eine Grußkarte in seiner Muttersprache.

In Wolfsburg  wurden von Sebastian Plätzchen gebacken und mit einem selbstgemalten Bild der 10jährigen Tochter nach Solingen gesendet.  Nicole und Cemil kochten türkische Spezialitäten ein, um bei Zeynep Erinnerungen an ihre Heimat zu wecken. Dies sind nur einige Beispiele für die Kreativität unserer Weihnachtsmänner und Christkinder.

 

Unser Dank gilt allen Unterstützern, die den Senioren so viel Freude bereitet haben!


Die Lebensherbst Seniorenakademie – Kreativität und Gemeinschaft

In den letzten Monaten konnten Solinger Senioren dank der Lebensherbst Sommer-Akademie ihre Kreativität entdecken und ausleben. Die Kurse, die in Zusammenarbeit mit den Künstlern der Güterhallen durchgeführt wurden, fanden in den Ateliers oder auch in den Einrichtungen statt.

Es wurden Sonnenhüte selbst gestaltet, kleine Geschenke gefilzt,  Farben aus Rotkohl hergestellt,  Sonnenblumen gemalt ,Skulpturen geschweißt, gestalterische Möglichkeiten mit dem Tablet erlernt, Krippenfiguren modelliert und und und...

 

Dass die  Kurse und das Material kostenfrei waren, verdanken wir unseren Unterstützern:



Etwas Wärmendes für die Ohren und das Herz...

Herbst 2020

Was für ein toller Nachmittag im Seniorenheim

Vivantes Haus Seeblick in Berlin. Mariella und Reinhard Ahrens  durften hier mit Schutzkleidung Mützen verschenken  und sich mit den Senioren plaudern. In Solingen mussten wir die Mützen leider an der Tür abgeben. Als Corona-Hotspot dürfen wir kein Risiko eingehen. Schöne Fotos haben wir bekommen! Ist ja auch schön, wenn unsere Sponsoren sehen, wo ihre Geschenke landen.

Herzlichen Dankfür die MützenSpende von https://www.alyssa-schwarz.com


Die Solinger Mützenträger


Danke- Aktion für Mitarbeiter in der Altenpflege

In Solingen gab es an zwei Tagen eine Gelegenheit, sich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Pflege mit einem wertvollen Geschenk für ihren Einsatz zu bedanken. Gründe für eine Wertschätzung dieses Berufszweiges gibt es reichlich und so wurde schon in den E-Mails zur " Bewerbung" viel Dank spürbar.  An einem Freitagnachmittag und einen Samstagvormittag konnten die Geschenke dann abgeholt werden für z.B. den Pfleger , der sich besonders liebevoll um die Mutter kümmert oder die die eigene Kollegin, der man eine Freude bereiten wollte.

Bei den Geschenken handelt es sich um über 300 edle Parfums der Berliner Manufaktur 

Biehl Parfumkunstwerke in einem Wert von jeweils ca. 140 Euro, die dem Verein Lebensherbst zu diesem Zweck gespendet wurden.


Tablet-Aktion: videotelefonie für Senioren

Fortsetzung

Wir schnüren ein komplettes Paket für die Einrichtungen.

Es beinhaltet das komplett vorinstallierte Gerät mit allen Videotelefonie-Programmen, Prepaid-Karte, Gutscheine zum Wiederaufladen, eine Anleitung mit Tipps und Hilfestellungen sowie eine nette Grußkarte. So, wie es sich für ein persönliches Geschenk gehört. Wir danken den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie, ohne die dieses Projekt überhaupt nicht umsetzbar gewesen wäre, und dem Solinger Systemhaus Erdmann, das die Geräte zum Selbstkostenpreis fertig vorinstalliert an uns übergeben hat.  Wir alle wünschen den Pflegeheimbewohnern viel Spaß bei der Videotelefonie mit ihren Liebsten!

www.postcode-lotterie.de



Hofkonzerte in Berlin und Nordrhein-Westfalen

Oft  wusste man nicht, wer mehr Spaß hatte: Die beiden jungen Sängerinnen oder die Senioren, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitklatschten oder sogar mitsangen. Die Stimmung war in jedem Fall großartig bei den Hofkonzerten vor den Senioreneinrichtungen in NRW und Berlin.

Fotos: Martina Hörte, Lebensherbst e.V.


Eis, Eis, heiß!  Das Schlaraffenland kommt auf Rädern!

Eine große Portion Eis! Oder zwei? Oder drei?

Unser Verein Lebensherbst sorgt dafür, dass sich

die Senioren  im Eis-Schlaraffenland befinden –ohne  Sorgen um das  kleine Taschengeld. Wenn der Eiswagen in den Einrichtungen vorfährt und die Senioren mit Eis bedient, darf auch mal über die Stränge geschlagen werden!

Die Senioren geniessen es - gerade jetzt bei dem schönen, warmen Wetter. Auf dem Foto ist es eine sympathische Dame aus Bethanien. 

Wir bedanken uns bei der  Bethe-Stiftung und der Stadt Solingen für die Vermittlung, durch die wir  diese Aktion umsetzten konnten.


Telefonpatenschaften für Senioren - Danke an alle Paten!

Unser Verein Lebensherbst hat direkt zu Beginn des Lockdowns zu Telefonpatenschaften für Senioren aufgerufen.

Uns ging es darum den Senioren, die sich einsam fühlen oder verängstigt sind, Beistand und Unterhaltung zu bieten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die überwältigende Anteilnahme und die vielen Anrufe bedanken. Wir konnten bundesweit Bande knüpfen, sogar einige dauerhaft Freundschaften sind entstanden. Danke an alle, die mit so viel Engagement dabei waren und sind, um mit ihren Anrufen Freude zu bereiten. 


Weihnachtsfeier in Berlin am 15. Dezember 2019

Schön war‘s!

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier für rund 100 Senioren aus Berliner Pflegeeinrichtungen. Unterstützt wurden wir von den Azubis des Courtyard Marriotts Berlin Mitte. Seit 2015 ist die Weihnachtsfeier ein Projekt der Auszubildenden des Hotels. Sie backen den Kuchen, dekorieren den Saal und organisieren eigenverantwortlich den Service. Ist das nicht großartig? Unser Vereinsmitglied Maria Gabriel hilft seit vielen Jahren, die Geschenktüten zu füllen. Die Mozartini-Kinder (Berliner Mozart Chor) sangen für unsere Gäste und die Fa. Lambertz stiftete wieder Kekse für die Geschenktüten.

 

Vielen Dank! 



"Heiße Liebe - mal anders": Ein Candle Light Dinner im Pflegeheim

15. Mai 2019 Im hektischen Trubel des Veranstaltungs-Business, in einer Welt aus Marken, Marketing und Mitte-Hypes inmitten von Influencern & Instagram, tut es doch manchmal wirklich gut, "Gutes" zu tun. So sehr wir unsere tägliche Arbeit lieben, so schön ist es aber auch, mal ein wenig heraus zu kommen aus der eigenen beruflichen "Komfort-Zone" und das tägliche Business mit einer zusätzlichen Prise Sinnhaftigkeit zu würzen. Und so waren wir direkt Feuer und Flamme, als der Verein Lebensherbst e.V. mit der Anfrage auf uns zukam, ob wir ein Candle Light Dinner für 30 Bewohner des Vivantes Pflegeheims am Weidenweg realisieren könnten.


Rosa Rollator - ein Herzenswunsch wurde wahr!

Facebook Post von Petra Krötzsch, 21. 06. 2019....

 

Frau G. aus einer Berliner Pflegeeinrichtung wünschte sich schon lange einen Rollator in ihrer Lieblingsfarbe Rosa-Pink. Und wie es dann so geht... durch Zufall erzählte ich Alexandra Mehdi davon, die sofort schaltete und genau so ein Modell zur Verfügung stellen konnte. Bea  und Andreas Kahl brachten heute das gute Stück von Solingen nach Berlin. Toll, dass sie in ihrem Kurzurlaub bis ans hinterste Ende der Hauptstadt fuhren, um den Rolli persönlich zu übergeben. Die Freude war riesig! (auf dem Foto: Bea, Frau G. und die Heimleitung). Ich danke Euch allen für Eure Mühe!

 

...und das Dankschreiben aus dem Haus Seebrücke:

 

Wenn Wünsche wahr werden ... ☺️

Ein Herzenswunsch  💜💜 wurde einer Seniorin aus dem Haus Seebrücke erfüllt. Die Geschäftsführerin des Lebensherbst e.V., Frau Krötzsch hatte keine Mühen gescheut einen farbenfrohen Rollator zu organisieren. Ein Traum in rosa ist wahr geworden . Unsere Bewohnerin hatte beim Weihnachtskaffee mit Frau Krötzsch angeregt über dieses Thema gesprochen. Herzlichen Dank an Lebensherbst e.V. und insbesondere an Frau Krötzsch, dass dieser Wunsch erfüllt wurde 👏😊


Herzenswünsche erfüllt : Fischbrötchen im Hause Bethanien

 Facebook Post von Petra Krötzsch:

25. Mai 2019 "190 Heimbewohner glücklich gemacht. Check! Und dazu kamen auch noch Spenden von Besuchern in die Vereinskasse. Toll, dass einige Bethanien-Mitarbeiter den Geruch und Geschmack der Fischbrötchen gleich für Erinnerungsarbeit mit den Senioren nutzten. Ich danke den Männern der Rupelrather Löscheinheit 2, die in zwei Schichten nonstop Fisch gebacken haben. Eine tolle und sehr sympathische Truppe! Danke auch an die engagierten und fürsorglichen Bethanien-Mitarbeiter. Stephan Schäfer-Mehdi, Dir ein großes Merci, dass Deine Kunden für die Aktion auf Weihnachtsgeschenke verzichtet haben. Wenn sie die teilweise rührenden Dankesworte der Heimbewohner hätten hören können... "


Herzenswünsche erfüllt - zwei schöne Dankschreiben

Das erste Dankschreiben erhielten wir vor ein paar Tagen. Geschickt hat es uns Frau Rau, die selbst schon Mitte 80 ist. Sie arbeitet ehrenamtlich im Seniorenheim H. Geistspital in Landshut. Es wurden dringend neue Liederbücher für den wöchentlich stattfindenden Gesangskreis benötigt. Wir haben Frau Rau sehr gerne den Wunsch erfüllt .

Unsere männlichen Vorstandsmitglieder mögen die Anrede verzeihen und sich natürlich ebenso angesprochen fühlen ;-)

 

An das Zweite Dankschreiben erinnerte uns gerade Facebook. Eine Aktion aus dem letzten Jahr, in der wir mit Hilfe eines unserer Sponsoren, der Firma Walbusch aus Solingen, vielen Heimbewohnern Handschuhe für die kalte Jahreszeit schenken konnten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die großzügige Sachspende! (pk,ku, 20.12.18)



Weihnachtsfeier in Berlin

Am 09. 12. 2018  fand unsere Weihnachtsfeier mit rund 100 Gästen (Bewohner aus 8 Berliner Pflegeeinrichtungen) in unserem Sponsor-Hotel Courtyard by Marriott Berlin City Center statt. Die Auszubildenden des Hotels haben das Fest mit viel Engagement, kreativen Ideen und Professionalität geplant, organisiert und durchgeführt. Danke! ❤️❤️ Die Dame auf dem ersten Foto links neben Mariella ist übrigens 100 Jahre alt. Danach sieht sie nicht aus, oder? Vielen Dank auch an den Klambt-Verlag und Firma Lambertz für das (Mit-)Füllen der Weihnachtstüten! (pk)

Die sechste Ü 70 Party in Solingen

Was war das mal wieder eine schöne Sause...

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung unseres Vereins Lebensherbst: Der Stadt Solingen mit Daniela Dannies-Kögel für den tollen Support , dem Seniorenbeirat mit Herbert Gerbig , Andre Hitzegrad und seinem Team, dem Mildred-Scheel-Berufskolleg mit den Friseur-Azubis, Silke und Rainer Schorn für die Fotos, Brigitte und Sylvia  für ihre aktive Hilfe, der Stadtsparkasse Solingen für´s Sponsoring, der Florian Combo, dem Techniker für das gute Händchen in Bezug auf die empfindlichen Senioren-Ohren, der Tanzgruppe Klingenstadt für die sensationelle Darbietung, den FLOMIS (Abk. "Flotte Omis) für den klasse Auftritt, den Begleitern der teilw. hilfsbedürftigen Senioren für ihre Zeit, den Behinderten-Fahrdiensten, den Gästen für die gute Stimmung und ihre netten Feedbacks, den Medien für die gute Berichterstattung und last but not least "Oma Helga", die als Solingens First Oma die Veranstaltung wieder mit Charme und Power eröffnet und begleitet hat.(pk,ku)

Noch mehr Bilder finden Sie auf unserem Album Ü70 Party 2018

Berichterstattung Solinger Tageblatt

 


Noch einmal ein Geigenspiel hören

Vor seiner Demenzkrankheit war dieser Patient ein leidenschaftlicher Violinist. Seine größter Wunsch war es, noch einmal eine Geige zu hören. Durch einen Aufruf unserer Geschäftsführerin bei Facebook wurde ein Solinger Musiker aufmerksam. Obwohl der Name des Patienten nicht genannt wurde, wusste er sofort, dass es sich um seinen ehemaligen Nachbarn handelte. Seine Tochter lernte von ihm das Geigenspiel und bekam sogar eines seiner Instrumente geschenkt. Die Tochter zögerte deshalb  nicht lang und gemeinsam mit 2 Freundinnen erfüllte sie den Herzenswunsch ihres ehemaligen Mentors. Das Spiel weckte Erinnerungen, genau wie das Instrument auf seinem Schoß. " Die hab ich mal gespielt" entfuhr es dem schwer demenzkranken Mann. Ein bewegender Moment für alle Helfer, die Freude und die Erinnerung in seinen Augen zu sehen. mehr...

Spendenkonto

Lebensherbst e.V.

IBAN:DE74 3702 0500 0001 1434 00

BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft


Beiträge aus den vorherigen Jahren

Die Berichterstattungen der Presse zu unseren Aktionen finden Sie hier...

Eine Sammlung der Artikel über die Aktionen aus den vorherigen Jahren sammeln wir für Sie in unserem Archiv. Wenn Sie sich dafür interessieren klicken Sie bitte hier...



Wir helfen gemeinsam