Unser Leuchturmprojekt: Virtual Reality für Senioren

Virtual Reality bringt Abwechslung in den Alltag. Pflegebedürftige Senioren auf großer Weltreise

Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, erleben die Welt oft nur noch in den vier Wänden des Pflegeheims. So gerne würden sie noch einmal zu den Ausflugsorten von früher fahren oder staunen, wie sich ihre Heimatstadt verändert hat. Oder wie sieht es in Australien aus? Dort, wo die Enkeltochter wohnt? Und was wäre es doch schön, noch einmal am Canale Grande in Venedig zu stehen oder den Ausblick auf die Alpen zu genießen.

Schon im Herbst letzten Jahres hatte unsere Geschäftsführerin  Petra Krötzsch die Idee: “Bringen wir doch einfach die Welt zu den Heimbewohnern!“  Die Firma EXCIT3D GmbH aus Solingen entwickelte gemeinsam mit Lebensherbst eine VR-Lösung als Pilotprojekt. Das Projekt wurde von der  Deutschen Postcode Lotterie unterstützt 

 Heimbewohner und Mitarbeiter waren begeistert.  Deshalb erfolgt nun der zweite Schritt. Wir freuen uns, dass mit Hilfe der Deutschen Postcode Lotterie weitere Filme gedreht werden können, die in naher Zukunft Senioren in Pflegeheimen in Berlin und Nordrhein Westfalen erfreuen und unterhalten werden. 

Zur Finanzierung des Projekts stellte  Mariella Ahrens, den Kontakt zur Deutschen Postcode Lotterie her, die 30 Prozent von jedem Losbeitrag an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer vergibt. Mit 14.000 EUR unterstützte man dort gerne das Vorhaben. 

Petra Krötzsch beauftragte die auf Virtual Reality spezialisierte EXCIT3D GmbH aus Solingen, eine VR-Lösung als Pilotprojekt für die Zielgruppe “Ältere, nicht mobile Menschen in Pflegeheimen” zu realisieren.  

Mit dem Diakonischen Werk Bethanien in Solingen fand man schnell einen aufgeschlossenen Kooperationspartner.  Im Team mit den Mitarbeitern des Hauses und interessierten Heimbewohnern wurden die Anforderungen und Bedürfnisse festgestellt. Weder die technische Bedienung noch die Inhalte sollten die Senioren überfordern.  mehr...Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, erleben die Welt oft nur noch in den vier Wänden des Pflegeheims. So gerne würden sie noch einmal zu den Ausflugsorten von früher fahren oder staunen, wie sich ihre Heimatstadt verändert hat. Oder wie sieht es in Australien aus? Dort, wo die Enkeltochter wohnt? Und was wäre es doch schön, noch einmal am Canale Grande in Venedig zu stehen oder den Ausblick auf die Alpen zu genießen.

 

Mit dem Diakonischen Werk Bethanien in Solingen fand man schnell einen aufgeschlossenen Kooperationspartner.  Im Team mit den Mitarbeitern des Hauses und interessierten Heimbewohnern wurden die Anforderungen und Bedürfnisse festgestellt. Weder die technische Bedienung noch die Inhalte sollten die Senioren überfordern.EXCIT3D entwickelte deshalb eine Virtual-Reality-App mit 360 Grad-Videos und -Fotos, die in vier Kategorien auf die Vorlieben und Fähigkeiten der älteren Menschen zugeschnitten ist. Das Pflegepersonal kann anhand des Menüs das jeweils passende virtuelle Erlebnis für die Senioren auswählen:  Stufe 1 = ruhig (nur Fotos), Stufe 2 = bewegte Umwelt (Videos, Foto-Touren), Stufe 3 = bewegte Umwelt + bewegter Heimbewohner (Videos), Stufe 4 = aktiver Heimbewohner (mit Controller) 

Da das Pilotprojekt in Solingen stattfindet, stammen die regionalen Schauplätze aus der Klingenstadt. Das Spektrum reicht von Autofahrten durch die Innenstadt bis nach Solingen-Gräfrath, über Ausflüge nach Schloss Burg, die Seilbahnfahrt bis zu Spaziergängen im Brückenpark der Müngstener Brücke.  

 

Neben Déjà-vus und neuen Erlebnissen reisen die Senioren auch in die Ferne: In die Berge, an den Strand und nach Venedig. Eine Schiffsreise auf der Spree in Berlin ist ebenfalls dabei.

“Die App lässt sich erweitern und modifizieren”, EXCIT3D-Geschäftsführerin Katrin Burkatzki erklärt, worauf es bei der Lösung ankam: “Man setzt die VR-Brille auf und landet mit zweimaligem Drücken der Controller-Knöpfe direkt in der virtuellen Welt. Der Controller besitzt nur wenige Funktionen, das App-Menü ist einfach und übersichtlich gestaltet.”  Hier werden die Heimbewohner natürlich von den Mitarbeitern der Pflegeeinrichtung unterstützt, die vorab eine Schulung erhalten.

 

Bedienung, Pflege und hygienische Behandlung der Geräte sind praktisch und einfach zu erlernen.

Petra Rottmann von der Deutschen Postcode Lotterie ist begeistert: „Wir freuen uns, dass dank unserer Lotterie-Teilnehmer in NRW dieses Projekt in Solingen stattfindet. Es ist schön zu sehen, wie sich die Senioren über das Gesehene austauschen, zusammen lachen und Lebensfreude zurückkehrt!“

Derweil überlegen Petra Krötzsch und Katrin Burkatzki bereits die nächsten Schritte: “Schön wäre es, wenn alle Pflegeeinrichtungen deutschlandweit auf eine Datenbank zugreifen könnten, in der virtuelle Schauplätze der ganzen Welt, 360 Grad-Filme aus dem Fußballstadion des Lieblingsvereins, einem Zoo oder der Heimatstadt zu finden sind.“

Foto: EXIT3D GmbH, Johannes Gallert

 

 

Lesen Sie dazu auch die Berichte der Presse....

Über die Deutsche Postcode Lotterie 

 

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.000.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose im gewinnenden Postcode teilen sich 500.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften miteinander und tun zugleich Gutes. 30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits knapp 1.400 Projekte mit 25,8 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: 

www.postcode-lotterie.de/projekt



Die ersten 360°-Brillen für die Pflegeeinrichtungen im Bundesland Bayern wurden Überreicht

21.Juli 2021

Gestern fand in München ein kleiner Pressetermin unseres Vereins Lebensherbst statt. Anlässlich des Virtual-Reality-Projekts, das mittlerweile NRW, Berlin, Bayern, Niedersachen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Hessen umfasst, übergab unsere Vorstandsvorsitzende Mariella Ahrens die ersten 360-Brillen für die Pflegeeinrichtungen im Bundesland Bayern. Die teilnehmenden Bewohner der AWO-Einrichtungen Gravelottestraße und Föhrenpark waren begeistert und gingen gleich auf große Entdeckungstour! Wie schön! So soll es sein!

Wir danken Katrin Burkatzki und Werner Koch von EXCIT3D GmbH, die mit viel Einsatz und "Feuer" dieses spannende Projekt seit rund eineinhalb Jahren mit mir umsetzen und ebenfalls vor Ort waren.

Wir danken ganz besonders Petra Rottmann von der Deutschen Postcode-Lotterie. Wir hatten sie eingeladen, damit sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen konnte, wie wir die finanziellen Mittel verwenden und damit sie die Freude der Heimbewohner selbst erleben konnte.

 

Fotos: AWO München-Stadt


In Berlin und NRW gehen die Heimbewohner auf Reisen

Unser Virtual-Reality-Projekt hat Fahrt aufgenommen.  

Pflegeheimbewohner in Berlin können sich nun auf eine Privatführung durch das KaDeWe oder auf Ausblicke vom Berliner Fernsehturm freuen. Sie stehen am Wannsee oder am Brandenburger Tor, fahren mit dem Boot auf der Spree, sitzen am Strand in Kalifornien,  in der Glacier-Gletscher-Höhle und vor dem Schloss Neuschwanstein. 

Die Senioren in Nordrhein Westfalen  in NRW fahren mit der Wuppertaler Schwebebahn oder mit dem Dampfer auf dem Baldeney-See. Sie stehen vorm Kölner Dom oder an der Zeche Zollverein etc. etc. Natürlich gibt es auch hier einen Abstecher in die Berge oder an den Palmenstrand.  

Wegen Corona konnten wir die VR-Brillen nicht persönlich übergeben und eine Schulung durchführen. Not macht aber erfinderisch: Deshalb gibt es jetzt ein Youtube-Tutorial und regelmäßige Videokonferenzen zum Austausch mit den Mitarbeitern der Pflegeeinrichtungen. 

Die ersten haben bereits stattgefunden. Alle sind durch die Bank begeistert, die Heimbewohner nehmen die neue Ausflugsmöglichkeit erfreut und dankend an.

Ein Projekt, das ohne die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie  und die engagierte Umsetzung unseres Kooperationspartners (EXCIT3D GmbH) nicht möglich gewesen wäre.

Unsere Geschäftsführerin Petra Krötzsch, Initiatorin des Virtual-Reality-Projekts, hat bereits

Förderantrage für weitere Bundesländer gestellt. Drückt uns die Daumen!